Im Stadthafen von Friedrichshafen

Im Bodan-Werft Hafen Kressbronn. Wir sind die einzigsten Gäste im Hafen.

Abendstimmung in Bregenz nach Durchzug einer Sturmfront.

Im neuen Hafen am Rheinspitz haben wir einen wunderschönen Ausblick in das Naturschutzgebiet am Altenrhein.

Auf dem Weg nach Westen mit Gennaker und Schmetterling.

Für den Gennakerbaum verwende ich einen Spinnakerbaum, den ich am Babystag einhänge und mit einer Leine (gelb) an der Klampe nach unten spanne. An der Klampe befestige ich auch über eine Rolle die Halsleine des Gennakers. Die Konstruktion funktioniert eigentlich nur bei leichtem Wind. Bei stärkeren Windböen hat es mir schon einmal den ganzen Baum verbogen.

Am Bodensee gibt es auch schlechtes Wetter! Bei Meersburg zieht ein Sturm mit 6-7 Bft durch. Wir schaffen es bei dem Wellengang gerade noch so in den Hafen.

Am nächsten Tag ist auf dem Überlinger See wieder schönstes Segelwetter.